Nachdem wir zuletzt Portionen im 🍔 XXXL-Format 🍔 im Harzer Schnitzelkönig verdrückt haben, wird es heute sportlich.

Der alljährlich, zum Zwiebelmarkt, stattfindende Weimarer Stadtlauf ging dieses Jahr am 08. Oktober 2022 in die 31. Runde. In diesem Artikel erfährst Du, was Dich bei dem Lauf erwartet und warum Du als Läufer unbedingt daran teilnehmen solltest.

Anmeldung und Startunterlagen

Bei meiner Planung für die Läufe, die ich in diesem Jahr absolvieren wollte, stand auch der Weimarer Stadtlauf mit ganz oben auf meiner Agenda und ich freute mich schon lange Zeit im Voraus auf dieses Event.

Da ich bereits 2019 an diesem Lauf teilgenommen hatte und vom Lauf und der tollen Stimmung absolut begeistert war, wollte ich mir das auch in diesem Jahr nicht entgehen lassen und meldete mich online über www.my.raceresult.com für die Teilnahme am Lauf an.

Wenige Tage vor Beginn des Laufes erhielt ich die Startunterlagen per Post. Das erspart die Abholung der Unterlagen direkt am Wettkampftag und ermöglicht eine bessere zeitliche Planung.

Anfahrt und Parken

Gerade die zeitliche Planung ist bei dieser Veranstaltung wichtig. Da der Weimarer Stadtlauf im Rahmen des Zwiebelmarktes stattfindet, solltest Du unbedingt rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn eintreffen.

Parkmöglichkeiten sind für Läufer, wie auch schon 2019, hinter dem Wimaria-Stadion kostenfrei verfügbar – dort besteht auch die Möglichkeit zum Umziehen. Du solltest aber unbedingt beachten, dass die Anfahrt durch die Stadt zum Parkplatz wegen der, durch den Zwiebelmarkt bedingten, vielen Straßensperrungen recht zeitintensiv ist. Zudem solltest Du weitere 10 – 15 Minuten einplanen, die Du vom Parkplatz nochmals zu Fuß bis zum Start- und Zielbereich zurücklegen musst.

Quelle: openstreetmap.org

Weimarer Stadtlauf - Karte zeigt Start und Zielbereich am Goetheplatz

Start und Ziel am Goetheplatz

Stimmung und Wettkampfflair

Bist Du dort aber erstmal angekommen, wirst Du sofort mit einer unglaublichen Stimmung und der schier überwältigenden Zahl an Teilnehmern belohnt. 🎉

Weimarer Stadtlauf - das riesige Starterfeld setzt sich in Bewegung und läuft durch den Startbereich hindurch

Start am Goetheplatz

Die Teilnehmer sammeln sich alle unweit des Startpunktes am Goetheplatz im Bereich des Congress Centrums Weimar. Dort befinden sich Bratwurst- und Getränkestände, aber auch Angebote für leckere Smoothies und ähnliches.

Schon beim Betreten des Startbereiches durch das große Tor an der Straße tönte mir Erasure mit “A little respect” entgegen und die sensationelle und im positiven Sinne aufgeregte Stimmung war sofort spürbar – die musikalische Untermalung mit powervoller Musik hielt auch die ganze Laufveranstaltung über an und motivierte, unterstützt von den Kommentaren des Moderators Artur Schmidt, zusätzlich.

Kurz vor Laufbeginn um 12:15 Uhr bewegten sich die Massen in Richtung Start. Der Startbereich war unterteilt in Startblöcke nach Laufzeit. So versammelten sich in Startblock 1 die Läufer mit einer 10 km – Zeit von unter 45 Minuten, in Startblock 2 die Läufer mit einer Zeit von 10 km über 45 Minuten und im letzten Startblock versammelten sich alle Hobbyläufer die, so wie ich, deutlich mehr Zeit für 10 km benötigen.

Der deutschlandweit bekannte Moderator Artur Schmidt stimmte die Läufer wieder einmal bekannt routiniert und stimmungsgeladen auf das bevorstehende Event ein und zählte mit der Masse gemeinsam bis zum Startschuss runter. Das Teilnehmerfeld setzte sich allmählich in Bewegung und ich merkte schon bald, dass sich die Einteilung in unterschiedliche Startblöcke als überaus sinnvoll erwies.

Ich selbst, mit einer Zeit von 64 min auf 10 km, startete mit den Teilnehmern des letzten Startblocks.

Diese Einteilung ermöglicht den schnellen Läufern, trotz der Masse an Teilnehmern, unkompliziert durchstarten zu können und den anderen Läufern, in ihrem eigenen Tempo loszulaufen, ohne sich gleich von der Geschwindigkeit der anderen Teilnehmer mitreißen zu lassen.

Wenn Du selber läufst, dann kennst Du das vielleicht. Nach erfolgtem Startschuss laufen alle Läufer hochmotiviert los und so lasse auch ich mich oftmals von dem vorgegebenen Tempo mitreißen. Das führt dann dazu, dass ich anfangs zu schnell starte und über den Rest des Laufes nicht mehr in “mein” Tempo komme. Ich laufe dann häufig für mich persönlich einfach zu schnell und kann den Lauf als solches nicht mehr wirklich genießen.

Durch die unterschiedlichen Startblöcke aber, war das vorgegebene Tempo der Mitlaufenden nicht so hoch und ohnehin waren es so viele Teilnehmer, dass ein Überholen in den Straßen und teilweise engen Gassen durch den Weimarer Zwiebelmarkt zunächst kaum möglich war. Erst im Park an der Ilm entzerrte sich das Teilnehmerfeld allmählich.

So startete mein Lauf sehr entspannt und ich konnte in meinem Wohlfühltempo die gesamte Strecke durchlaufen und das Event in vollen Zügen genießen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass neben dem Hauptlauf auch ein Staffellauf und Kinderläufe stattfanden.

Weimarer Stadtlauf - unzählige Läufer, die sich in die Startabschnitte eingeteilt nach Laufzeit einreihen
Weimarer Stadtlauf - das Starterfeld setzt sich allmählich in Bewegung

Wie bereits erwähnt, führt die Strecke des Hauptlaufs von 11 km, in zwei Runden, zunächst durch die Stadt – über Asphalt und Kopfsteinpflaster – bis in den Park an der Ilm. Dort läufst Du den Großteil der Strecke auf befestigten Parkwegen, um das letzte Stück direkt durch den Weimarer Zwiebelmarkt hindurch zu laufen.

Nicht nur direkt auf dem Zwiebelmarkt, sondern entlang der gesamten Strecke befinden sich immer wieder Zuschauer, die die Läufer beklatschen, motivieren und teilweise musikalisch unterstützen – die Stimmung ist einfach großartig …

Unterhaltung und Organisation während und nach der Veranstaltung

Während die Läufer unterwegs waren, sorgte der deutschlandweit bekannte Laufmoderator Artur Schmidt, einst selber Sportler, mit seinen Fähigkeiten für die Unterhaltung der Zuschauer und Wartenden am Start- und Zieleinlauf am Goetheplatz. Sowohl mein Mann als auch meine Kinder waren 2019 wie heute begeistert von der kurzweiligen Unterhaltung durch Artur Schmidt und die motivierende musikalische Untermalung.

Viele helfende Hände unterstützten den Lauf. So sind Rettungskräfte genauso vor Ort wie Verpflegungsposten entlang der Strecke.

Nach dem Zieleinlauf befindet sich die Erstversorgung der Läufer direkt vor dem Eingang zum Congress Centrum. Dort sind Obst und Getränke erhältlich. Das in der Teilnahmegebühr von 20,00 € enthaltene T-Shirt und die Wertmarken für Getränke und Bratwurst können direkt vor dem Congress Centrum erhalten und eingelöst werden.

Du siehst hier nichts?

Solltest Du unsere Empfehlungen hier nebenan nicht angezeigt bekommen, liegt es an den Einstellungen Deines Browsers, die Du mit zwei „Klicks“ anpassen kannst. – Einfach auf das Symbol vor unserer Domain in der Adresszeile klicken und den blauen Schalter drücken. – Dann ist nur für unsere Seite die Anzeige der Empfehlungen aktiviert. Eine kurze Anleitung siehst Du hier.

Unser Fazit

So ließen wir die Veranstaltung noch mit einer Bratwurst und einem alkoholfreien Bier 😉 ausklingen und nutzten die Gelegenheit, um sie mit einem Besuch des Marktes zu verbinden. Der Zwiebelmarkt Weimar, als Thüringens ältestes Volksfest, bot die perfekte Gelegenheit den Tag wunderbar ausklingen zu lassen. Wir schlenderten im Anschluss an den Lauf über den Markt, der unglaublich viele Stände unterschiedlichster Handwerker und Händler, verteilt auf eine umfangreiche Strecke durch die gesamte Altstadt, bietet, besichtigten zwei Kirchen und genossen die Aussicht über die Stadt vom Riesenrad.

Wenn Du den Weimarer Zwiebelmarkt noch nicht kennst, solltest Du ihn unbedingt, möglicherweise im Rahmen der Veranstaltung, besuchen. So kannst Du Dir die Wartezeit auf die Ergebnislisten und Urkunden, zu finden unter www.weimarer-stadtlauf.de, auch etwas verkürzen.

Wir hatten einen rundum schönen Tag und ich war mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Rückblickend hätte ich mich tatsächlich sogar in den zweiten Startblock einordnen können 🙂

Alle wichtigen organisatorischen Informationen rund um den Weimarer Stadtlauf findest Du unter www.weimarer-stadtlauf.de

Du siehst hier nichts?

Solltest Du unsere Empfehlungen hier nebenan nicht angezeigt bekommen, liegt es an den Einstellungen Deines Browsers, die Du mit zwei „Klicks“ anpassen kannst. – Einfach auf das Symbol vor unserer Domain in der Adresszeile klicken und den blauen Schalter drücken. – Dann ist nur für unsere Seite die Anzeige der Empfehlungen aktiviert. Eine kurze Anleitung siehst Du hier.

Update 2023

Am vergangenen Wochenende, dem 14.10.2023, fand der 32. Weimarer Stadtlauf, wieder zum Zeitpunkt des Zwiebelmarktes, statt. Natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder mit dabei. 💪 🏃‍♀️

Die Veranstaltung zieht Jahr für Jahr nicht nur mehr Besucher, sondern auch mehr Teilnehmer an. Über 1.250 Läufer waren in diesem Jahr für den Hauptlauf über 11 km angemeldet. Das waren noch einmal deutlich mehr als im vergangenen Jahr. Und so war natürlich auch die Stimmung noch besser als in den Jahren zuvor. Es war einfach grandios. 🥳

Pünktlich zum Startschuss klarte das Wetter auf, die Sonne kam zum Vorschein und der renommierte Moderator Arthur Schmidt trug kurzweilig und unterhaltsam zur guten Laune aller Teilnehmer bei. Er stimmte die Läufer auf ein tolles sportliches Event ein.

Motivierende Musik strömte aus den Lautsprechern und von allen Seiten war diese unglaubliche Mischung aus Wettkampf- und Partystimmung zu spüren.

So war auch mein Lauf … ich lief entspannt und genoss die tolle Atmosphäre.

Am Ende bin ich unter den ersten 10 Frauen im Ziel angekommen und habe mit 58 Minuten meine neue persönliche Bestzeit erreicht. 🤩 Im Vergleich zum Vorjahr mit 01:03 h habe ich mich um satte 5 Minuten verbessert. Die aktuellen Ergebnislisten kannst Du hier finden.

Um die Veranstaltung herum lief alles so, wie ich es schon aus den Vorjahren kannte. Die Planung und Organisation des Laufes ist super.

Wir hatten wieder einmal einen tollen Tag in Weimar und können das Event jedem Hobbyläufer weiterempfehlen. Unter diesem Link findest Du noch ein paar tolle Impressionen vom Zwiebelmarkt allgemein.

Booking.com

Geeignete Unterkünfte für ein verlängertes Wochenende in Weimar findest Du hier  (booking Partnerlink). Du solltest es nicht versäumen, Dir bei Deinem Aufenthalt in Weimar die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen.

Direkt am Park an der Ilm befindet sich bspw. die Herzogin Anna Amalia Bibliothek mit dem berühmten Rokokosaal, die als Teil des Ensembles „Klassisches Weimar“ dem UNESCO-Welterbe angehört.

Falls Dich Läufe mehr interessieren als Kultur, dann schau Dir gern meinen letzten Artiken über den Altstadtlauf in Mühlhausen an.

Und nach so viel sportlicher Betätigung gilt es sich gut zu stärken, deshalb sehen wir uns im nächsten Beitrag beim 🍜 Chinesen 🥢 wieder.

Booking.com