Zuletzt haben wir Dir von unserem Besuch des Weihnachtsmarktes in Weimar berichtet. Nach so viel Weihnachtlichkeit wird es heute wieder einmal musikalisch. 🎶

Wir waren Zuschauer von “Starlights Live – Die größte Kirchenorgelshow Deutschlands”, einem Musikerlebnis der Extraklasse.

Was Dich bei dieser Show erwartet, dass erfährst Du im folgenden Artikel.

Starlights - Blick vom Eingang in die fast volle Kirche ca. 45 min. vor Veranstaltungsbeginn

Ein unvergesslicher Abend mit Nico Wieditz

Wir hatten das Vergnügen, Starlights – Die größte Kirchenorgelshow Deutschlands (*)  in der Stadtkirche Elbingerode zu erleben – ein Event, das unsere Erwartungen bei Weitem übertraf…

Nico Wieditz, der Hauptakteur und Veranstalter dieser Show, ist ein wahrer Meister seines Fachs. Sein Ziel ist es, die Kirchenorgel von ihrem verstaubten Image zu befreien, und klassiche Musik mit modernen Songs, bis hin zu Techno-Beats, zu arrangieren und zu kombinieren – und genau das ist ihm nicht nur in unseren Augen,  sondern vermutlich auch aus Sicht der meisten anderen Zuhörern an diesem Abend nahezu perfekt gelungen. – Die tolle Stimmung und der begeisterte Szenenapplaus lassen zumindest keine andere Schlußfolgerung zu…😀

(*Eventim-Partnerlink)

Die Vielseitigkeit von Nico Wieditz

Nico Wieditz ist nicht nur ein begnadeter Organist, sondern auch ein Multiinstrumentalist und Sänger. Seine Fähigkeit, verschiedene Musikstile zu kombinieren, ist beeindruckend. Von Klassik über Rock und Pop bis hin zu aktuellen Hits – seine Darbietungen auf der Orgel sind einzigartig und fesselnd.

Starlights – Die Show: Eine Fusion aus Musik, Licht und Emotion

„Starlights“ ist mehr als nur ein Konzert. Es ist eine fulminante Mischung aus Musik, Gesang, Licht und emotionaler Tiefe, die jedem Zuschauer unter die Haut geht.

Die Show bietet eine musikalische Reise durch über 300 Jahre Musikgeschichte, die jeden in ihren Bann zieht. 🎆

Starlights - Angebot kleiner alkoholischer und alkoholfreier Stimmungsmacher
Starlights - kleines Bistro im Eingangsbereich der Kirche

Die Location: Stadtkirche Elbingerode

Die Stadtkirche in Elbingerode bot die perfekte Kulisse für “Starlights Live – Die größte Kirchenorgelshow Deutschlands”.

Trotz unserer frühen Ankunft um 17:15 Uhr (die Show sollte um 18:00 Uhr beginnen) war die Kirche bereits fast voll. Die Atmosphäre war warm und einladend, nicht zuletzt, weil die Kirche wirklich gut beheizt war 🙂

Ein kleines Bistro und ein Verkaufsstand sorgten für das leibliche Wohl. Verschiedene alkoholische und alkoholfreie Getränke wurden zu moderaten Preisen angeboten und, ähnlich wie im Theater, gab es Brezeln.

Aus den Worten von Nico Wieditz konnten wir allerdings entnehmen, dass dies nicht an jedem Veranstaltungsort so üblich sei, sondern vielmehr dem großen Engagement der Kirchengemeinde zu verdanken war. – Auch von unserer Seite daher ein ganz großes Lob! 👏

Parkplätze waren in den Straßen rund um die Kirche ausreichend vorhanden.

Quelle: openstreetmap.org

Booking.com

Starlights – Die Kirchenorgelshow: Die Highlights 

Jedes Musikstück der Show war einzigartig und faszinierend. Die kreative Kombination von zum Beispiel Bach’s „Toccata“ mit ABBA’s „Money Money Money“ war ein echtes musikalisches Kunstwerk.

Die Interpretation von Billie Eilishs „Bad Guy“ auf der Kirchenorgel, das man definitiv nicht im Bereich der „Kirchenmusik“ ansiedeln würde, war, begleitet von deftigen und kristallklaren Bässen aus den überall aufgestellten „Bose-Boxen“, ein weiteres Highlight, das die Zuschauer in Staunen versetzte. Diese modernen Stücke auf der Orgel zu hören, war eine faszinierende Erfahrung, die die Vielseitigkeit dieses Instruments auf bemerkenswerte Weise zum Vorschein brachte und unterstrich.

Weitere beeindruckende Stücke waren die Darbietungen von Klassikern wie „Sound of Silence“ und rockigen Hits wie „Satisfaction“ von den Rolling Stones.

Die Art und Weise, wie Nico Wieditz diese bekannten Melodien in das einzigartige Klangbild der Kirchenorgel einbettete, war einfach atemberaubend und zeigt sein außergewöhnliches Talent. – Welches im Übrigen auch als Entertainer durchaus vorhanden ist…😂

Starlights - illuminierter Himmel des Kirchenraums mit Blick Richtung Orgel

Die Interaktion mit dem Publikum und die besondere Atmosphäre

Ein herausragendes Merkmal der Show war die enge Verbindung zwischen Nico Wieditz und dem Publikum.

Nico Wieditz saß im hinteren Bereich der Kirche auf der Empore an der Orgel und konnte die Menschenmenge über einen über ihm angebrachten Spiegel sehen. So erfolgte auch die Kommunikation – kein anderer als er selbst sang, moderierte und führte durch “Starlights” – immer wieder auf den Leinwänden im Altarraum eingeblendet.

Während er die Melodien spielte, konnte das Publikum zuschauen, wie seine Finger über die Tasten der Orgel schwebten. Es war ziemlich beeindruckend. Zu nahezu jedem gespielten Musikstück erzählte er eine Anekdote und lockerte so die ohnehin schon gute Stimmung immer weiter auf.

➡️ Für einen kurzen Eindruck – klicke auf das Bild 👇

Starlights - Leinwand, die Hände eines Musikers zeigt, der auf einer Orgel spielt

Als „Sind die Lichter angezündet“ gespielt wurde, sang das ganze Publikum mit – der Text wurde auf den Leinwänden eingeblendet.

Besonders beeindruckend war auch der Moment, als das Publikum zu „Dance Monkey“ aufgefordert wurde, zu tanzen. Auf den Leinwänden erschien ein niedliches Äffchen, das die Bewegungen vormachte. Diese spielerische und fröhliche Einbindung der Zuschauer war ein echtes Highlight und sorgte für Lachen und Begeisterung

Durch diese unverkrampfte und eben nicht „über-professionelle“ Art nahm ihm vermutlich niemand den kurzzeitigen technischen Defekt während der Vorstellung übel – wir zumindest nicht. Alles an ihm und der Show wirkte ehrlich, authentisch und sympathisch. 👍

Diese Momente der Interaktion machten die Show zu einem unvergesslichen Erlebnis, das nicht nur die Grenzen zwischen Künstler und Publikum aufhob, sondern eine unvergleichliche Atmosphäre schuf und “Starlights” so zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machte.

Starlights - Text zu "Sind die Lichter angezündet" wird über Leinwände für Zuschauer zur Verfügung gestellt

Ein Erlebnis für Jung und Alt

Zu Beginn waren wir skeptisch, was uns erwarten würde, aber die Show war ein voller Erfolg. Selbst unsere fast 16-jährige Tochter war ebenso begeistert wie wir. Es war ein Abend, der zeigte, wie zeitgemäß und spannend Orgelmusik sein kann – ein Erlebnis, das Generationen verbindet.

Fazit: Ein Muss für Musikliebhaber

„Starlights – Die Kirchenorgelshow“ von Nico Wieditz ist ein Muss für jeden Musikliebhaber. Die Show bietet eine einzigartige Mischung aus verschiedenen Genres und Epochen, präsentiert auf einer Kirchenorgel. Es ist ein Erlebnis, das Du nicht verpassen solltest.

Die aktuellen Tourdaten haben wir Dir etwas weiter unten zusammengetragen.

Bevor wir zur Show gingen, waren wir im Mampfy in Wernigerode zu Gast – DAS Burgerrestaurant in Wernigerode. Ob es sich für Dich lohnt, dort einmal reinzuschauen, dass erfährst Du im nächsten Artikel.

Starlights - Nico Wiedlitz singt, spielt und moderiert gleichermaßen
Starlights - Leinwand aus der Ausschnitte von "Rocky" gezeigt werden

Tourdaten 2024

Starlights – Die Kirchenorgelshow

Januar

  • 06. Jan: 38875 Elbingerode, Stadtkirche

Februar

  • 02. Feb: 07545 Gera, Theater Altenburg Gera
  • 24. Feb: 99867 Gotha, Kulturhaus

März

  • 02. Mär: 31691 Seggebruch, Evangelische Kirche Seggebruch
  •  16. Mär: 99817 Eisenach, Nikolaikirche Eisenach
  • 23. Mär: 02999 Lohsa, OT Groß Särchen, St. Barbara Kirche

April

  • 05. Apr: 99976 Lengenfeld u. St., St. Mariä Geburt
  • 06. Apr: 36404 Völkershausen, St. Michaelis-Kirche
  • 13. Apr: 99765 Heringen/Helme, St. Michaelis Kirche
  • 20. Apr: 98673 Brünn, Evangelische Kirche
  • 26. Apr: 99869 Mühlberg (Drei Gleichen), St. Lukas Kirche Mühlberg
  • 27. Apr: 99706 Sondershausen, St. Trinitatis Kirche
  • 30. Apr: 99625 Altenbeichlingen, St. Bonifaciuskirche

Mai

  • 11. Mai: 06493 Harzgerode, St. Marienkirche Harzgerode

August

  • 02. Aug: 99974 Mühlhausen OT Görmar, Dorfkirche St. Martin
  • 10. Aug: 98693 Heyda, Ev. Kirche Heyda
  • 17. Aug: 98617 Walldorf, Erlebnis-Kirchenburg Walldorf
  • 24. Aug: 39606 Osterburg, Nikolaikirche Osterburg

September

  • 06. Sep: 98724 Lauscha, Jugendstilkirche Lauscha
  • 07. Sep: 38855 Wernigerode, Konzerthaus Liebfrauen
  • 14. Sep: 97279 Prosselsheim, St. Bartholomäus Kirche
  • 21. Sep: 98634 Unterkatz, Dorfkirche Unterkatz
  • 27. Sep: 07774 Frauenpriessnitz, St.-Mauritius Kirche Frauenprießnitz
  • 28. Sep: 99310 Arnstadt, Joh.-Seb-Bach Kirche Arnstadt

Oktober

  • 02. Okt: 07639 Bad Klosterlausnitz, Ev.-Luth. Kirche Bad Klosterl.
  • 30. Okt: 02826 Görlitz, Ev. Kreuzkirche Görlitz

November

  • 30. Nov: 04107 Leipzig, Peterskirche Leipzig

Dezember

  • 06. Dez: 06571 Bottendorf (?)
  • 14. Dez: 98617 Walldorf, Erlebnis-Kirchenburg Walldorf
  • 27. Dez: 06108 Halle (Orchester-Show), Georg-Friedrich-Händel Halle