Hallo, schön, dass Du meinen Blog gefunden hast! 😀

Ich bin Udo von der Hohen Heide und ein reinrassiger Landseer Welpe.

In meinem Blog möchte ich Dir von meinem – mal mehr, mal weniger – turbulenten Alltag berichten und Dir dazu wichtige Informationen geben, falls auch Du planst, Dir einen Hund anzuschaffen oder bei der ein- oder anderen Fragestellung als Hundehalter einfach selbst nicht weiterkommst…

In diesem ersten Artikel möchte ich Dir zunächst einen kurzen Überblick über uns Landseer im Allgemeinen geben und Dir zeigen, was für unglaublich beeindruckende Tiere wir sind.

Im weiteren Verlauf meines Blogs werde ich Dir dann erzählen, wie ich in mein neues Zuhause umgezogen bin und wie sich das Zusammenleben zwischen einem Welpen wie mir und meiner neuen Familie, allesamt absolute Hundeanfänger, gestaltet. 😉

Ursprung und Nutzung eines Landseers

Wir Landseer sind ganz besondere Hunde und gelten nicht umsonst als eine der „herrlichsten Rasseschöpfungen des  19. Jahrhunderts“, hervorgegangen aus dem Neufundländer und dem Pyrenäenberghund. Wir sind Wach- und Begleithunde, können aber aufgrund unserer Kraft und Größe und unserer Abstammung vom Neufundländer gut als  Wasserrettungshunde tätig sein. Durch unsere ausgeprägte Lernfreudigkeit sind wir aber auch super als Therapiehunde geeignet.

Aussehen

Wir haben dichtes langes Fell und viel Unterwolle, so dass uns meist eher zu warm als zu kalt ist. Dabei fühlt sich das Haar ganz weich und fein an und neigt nicht zum Verfilzen.

Unsere weiß-schwarze Grundfärbung macht uns zu natürlichen Schönheiten. Dabei haben wir Landseer, angelehnt an den Pyrenäenberghund, eine weiße Grundfarbe und insbesondere am Rumpf schwarze Platten. Bei mir reicht die schwarze Fellfarbe der rechten Platte bis weit über meinen rechten Vorderlauf – das ist mein ganz persönliches Kennzeichen. Unser Kopf ist schwarz und die Schnauze weiß. Ein besonderes Merkmal ist die weiße Blesse an der Stirn, die von Hund zu Hund unterschiedlich ausfällt. Wie Du auf dem Foto sehen kann, ist meine Blesse nicht besonders stark ausgeprägt – schön bin ich aber allemal.

Mit ca. 3 Jahren sind wir vollständig ausgewachsen. Wir Rüden werden zwischen 72 cm bis zu 78 cm groß, die Größe der Hündinnen liegt zwischen 67 cm und 72 cm.  Dabei erreichen wir Rüden ein Gewicht von 60 kg bis 75 kg, die Damen meiner Art sind mit 50 kg bis 55 kg natürlich wesentlich schlanker. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass wir mit dieser Statur entsprechend imposant und beeindruckt wirken. 😎

Landseer - Teenager sitzt neben ausgewachsenem Landseer, beide mit dem Rücken zur Kamera

Du siehst hier nichts?

Solltest Du unsere Empfehlungen hier nebenan nicht angezeigt bekommen, liegt es an den Einstellungen Deines Browsers, die Du mit zwei „Klicks“ anpassen kannst. – Einfach auf das Symbol vor unserer Domain in der Adresszeile klicken und den blauen Schalter drücken. – Dann ist nur für unsere Seite die Anzeige der Empfehlungen aktiviert. Eine kurze Anleitung siehst Du hier.

Wesen und Charakter

Trotz unserer mächtigen Erscheinung haben wir Landseer ein sensibles und sympathisches Wesen. Wir sind ruhige und gelassene Tiere, die ihrer Familie gegenüber treu und zuverlässig sind.

Durch unsere freundliche und aufgeschlossene Art können wir überall mit hingenommen werden.

Das alles soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass wir über einen ausgeprägten Wach- und Schutztrieb verfügen.  Keine Angst, wir laufen nicht aufgeregt umher und bellen –  wir können ganz gut zwischen Fremden und Freunden unterscheiden. Fremden gegenüber sind wir zwar reserviert, aber nicht aggressiv, und wenn wir merken, dass der Gast unserer Familie willkommen ist, dann versteht es sich von selbst, dass auch wir dann freundlich sind. 😇

Landseer - Landseer hat Kopf auf Bein eines im Schneidersitz sitzenden Mädchen gelegt und die genießt die Streicheleinheiten des Mädchens mit geschlossenen Augen

Und mal ehrlich, durch unsere Größe wirken wir wirklich einschüchternd genug, da haben wir es gar nicht nötig, lauthals Krawall zu machen und aufgeregt hin und her zu springen. Abgesehen davon sind wir intelligent genug, dass wir unser Verhalten Anderen gegenüber und auch viele andere Dinge selber einschätzen können – vorausgesetzt, unsere Halter bringen uns die nötigen Regeln und Verhaltensweisen bei. Ganz lieb, aber auch konsequent – immerhin wollen wir ein Team mit unserer Familie sein.

Landseer - Landseer sitzt auf Feld, Mädchen hockt daneben und legt Arm um ihn, beide mit Rücken zur Kamera und Blick auf Sonnenuntergang

Landseer in der Familie

Durch unsere geduldige, treue und zuverlässige Art integrieren wir uns gut in unser soziales Umfeld. Dafür brauchen wir den engen Kontakt zu unserer Familie und einen festen Platz im Familienverbund. Wir sind hervorragende Familienhunde und für Anfänger bestens geeignet. Dennoch brauchen wir, wie wahrscheinlich alle Hunde, eine konsequente, aber liebevolle Erziehung. Wir lieben Kinder und arrangieren uns gut mit anderen Haustieren.

Wir brauchen keine ausgedehnten Spaziergänge, uns genügt eine gemütliche Runde. Wenn Seen oder Bäche in der Nähe sind, gehen wir sowieso viel lieber schwimmen.

Als Gebrauchshunde brauchen wir das Gefühl gebraucht zu werden und sei es nur, dass wir beim Tragen der Einkäufe oder Einsammeln der Spielsachen mithelfen.

Landseer - Mädchen liegt neben ebenfalls liegenden Landseer auf den Fliesen im Flur und streichelt ihn

Haltung und Pflege

Da wir Landseer sehr groß werden, benötigen wir entsprechend viel Raum in Haus und Garten. Wir sind weder für die Haltung in einer Wohnung noch im Zwinger geeignet. Als Wach- und Begleithund ist für uns ein Haus mit einem großen Grundstück, auf dem wir frei umherstromern können, besonders schön. Ansonsten sind wir relativ anspruchslos.

Durch unsere Nutzung und auch unsere enorme Größe und  ist es für uns besonders schön, wenn wir in einem Haus mit Garten leben und dort frei umherstromern können. 🐾. 🏡 🐾

Du siehst also, wir sind großartige Hunde und  überzeugen mit unseren vielen positiven Eigenschaften wie kaum ein anderer Hund. Wir sind die geballte Ladung an Liebenswürdigkeit und werden nicht umsonst als „sanfte Riesen“ bezeichnet, die Dir für die nächsten ca. 10 – 12 Jahre zur Seite stehen.

Du siehst hier nichts?

Solltest Du unsere Empfehlungen hier nebenan nicht angezeigt bekommen, liegt es an den Einstellungen Deines Browsers, die Du mit zwei „Klicks“ anpassen kannst. – Einfach auf das Symbol vor unserer Domain in der Adresszeile klicken und den blauen Schalter drücken. – Dann ist nur für unsere Seite die Anzeige der Empfehlungen aktiviert. Eine kurze Anleitung siehst Du hier.

Landseer - ausgewachsener Landseer liegt in der Tür des Fitnesszimmers mit Blick nach draußen

So, jetzt hast Du erstmal ganz viel über uns Landseer im Allgemeinen erfahren, Falls ich Dich jetzt neugierig gemacht habe, dann gibt es in Zukunft natürlich noch viele weitere und detailliertere Informationen über uns.

Im nächsten Artikel werde ich Dir aber erst einmal vom Umzug in mein neues Zuhause erzählen und Dir berichten, wie ich mich in den ersten Tagen bei meiner neuen Familie eingelebt habe…

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen.  Hinterlass mir gern einen Kommentar und teile mir mit, worüber ich Dir noch mehr berichten soll. 📩

* – Amazon Partnerlink