In unserem letzten Artikel waren wir mit Dir gemeinsam Bouldern im Blockpark in Erfurt und haben Dir die vielen Vorteile dieser Sportart aufgezeigt.

Heute allerdings lassen wir es etwas gediegener angehen – wir sind in Dresden unterwegs. Genauer gesagt besuchen wir die Filmnächte am Elbufer und haben das Bülow Palais für unseren Aufenthalt auserkoren. Damit sind wir auf eine wahre Perle deutscher Hotellerie getroffen – warum, das erfährst Du hier …

Das Bülow Palais Dresden

Das Bülow Palais Dresden, genauer das Relais & Cháteaux Hotel Bülow Palais ist ein privat geführtes 5-Sterne-Luxus-Hotel in Dresden.

Das Hotel bietet exklusive Übernachtungen und kulinarische Genüsse auf höchstem Niveau. Die 58 Zimmer und Suiten sind mit edlen Stoffen und Materialien ausgestattet und versprühen somit einen ganz besonderen Charme, den besonders Genießer und Individualisten zu schätzen wissen. Zudem verfügt das Bülow Palais Dresden über einen eigenen Spa-Bereich, Tagungsräume und eine Tiefgarage.

Das Bülow Palais Dresden wurde 2020 vom „Großen Restaurant & Hotel Guide“ zum Hotel des Jahres gekürt.

Bülow Palais Dresden - elegante und stilvolle Sitzgruppe auf dem Flur

Ursprung

Das Stuttgarter Unternehmerehepaar Bülow erwarb seinerzeit das denkmalgeschützte Herrenhaus in der Rähnitzgasse in Dresden, mit dem Ziel, einen zweiten Unternehmensstandort daraus zu machen.

Aus dem ursprünglich geplanten weiteren Unternehmensstandort wurde ein weiteres Unternehmen – das Hotel Bülow Residenz. Die Residenz kann als gesamtes Haus für Familienfeiern und Firmenveranstaltungen gebucht werden – ein Angebot, was so in Dresden einmalig ist.

Das Bülow Palais Relais & Cháteau kam als weiteres Hotel 2010 hinzu.

Zusammen verfügen beide Häuser über 88 Zimmer und Suiten.

Auf unserer Suche nach einem geeigneten Hotel haben wir wie gewohnt auf booking.com (*booking – Partnerlink) nach einem preislich attraktiven und unseren Vorstellungen entsprechenden Angebot recherchiert. Dabei liegt unser Fokus stets auf der Lage, den Parkmöglichkeiten, dem Komfort und ganz besonders auf dem Frühstücksangebot. Neben all diesen Punkten haben wir mit dem Bülow Palais Dresden einen absoluten Geheimtipp für jeden Liebhaber von Niveau und Stil entdeckt.

Bülow Palais Dresden - der erste Blick ins Zimmer direkt nach dem Öffnen der Tür fällt, nach einem kurzen schmalen Eingangsbereich direkt auf dem Schreibtisch

Lage und Parkmöglichkeiten

Das Hotel liegt direkt an der Dreikönigskirche im Barockviertel in Dresden Neustadt. Das Barockviertel ist ein Quartier für Individualisten und jene, die das Besondere schätzen. So finden sich in unmittelbarer Nähe zum Bülow Palais Dresden Schmuck, Mode, Kunst, Antiquitäten und Kulinarik. Das Viertel ist sehr ruhig und wir konnten bei unserer Ankunft direkt an der Straße, genau gegenüber vom Hotel, parken (6,00 €/Tag). Das hoteleigene Parkhaus schlägt hingegen mit 20 € / Tag zu Buche.

Quelle: openstreetmap.org

Unsere Ankunft

Im Hotel selber wurden wir sehr freundlich und unaufdringlich empfangen. Da unser Zimmer noch nicht fertig war, bot man uns an, das Begrüßungsgetränk, was man uns bei unserer Ankunft in Aussicht stellte, in der Zwischenzeit zu servieren. Gern nahmen wir das Angebot an und nahmen in der Lobby Platz.

Die Lobby ist sehr geschmack- und stilvoll eingerichtet. Wir haben uns vom ersten Moment an wohl gefühlt und was noch viel wichtiger ist, wir (als Eltern von 3 Kindern) konnten in diesem Hotel vom ersten Moment an abschalten.

Das ganze Ambiente strahlt so unglaublich viel Ruhe aus,  dass man direkt vom Alltag Abstand nehmen und und sich auf die Situation einlassen kann. So genossen wir vom ersten Moment an unseren Aufenthalt und unser Getränk – ob es Champagner oder Sekt war konnten wir leider nicht einschätzen, doch es war einfach nur köstlich, der Geschmack einzigartig.

Bei Außentemperaturen um die 30 Grad und nach einer ca. 3 Stunden langen Fahrt kamen wir mit unserem angenehm temperierten Drink im Erholungswochenende an.

Bülow Palais Dresden - Schreibtisch mit den wichtigsten Informationen, Wasser und etwas frischem Obst

Das Zimmer

Auf dem Weg in unser Zimmer fiel uns die durchweg geschmackvolle und stimmige Einrichtung des gesamten Hauses auf, die so viel Ruhe und Exklusivität vermittelte.

Den gleichen Eindruck erhielten wir auch, als wir die Tür zu unserem Zimmer öffneten. Durch einen kurzen schmalen Gang, am Badezimmer vorbei, gelangten wir in ein weitläufiges, helles, freundliches und überaus geschmackvoll eingerichtetes Zimmer, was dem Stil des gesamten Hotels entsprach.

Zu unserer Linken war ein zimmerhoher, mit Schiebetüren und einer Glasfront versehener Kleiderschrank. In dessen Innenraum war ein Tresor und neben u. a. einigen Kleiderbügeln auch eine Waage, ein Schuhtablett und eine gefüllte Tasche für den Aufenthalt im Spa-Bereich. Das große Doppelbett stand mittig gegenüber der Fensterfront, an der sich der Fernseher, ein Sessel und ein Schreibtisch befanden. Auf unserem Bett begrüßte uns ein kleiner Teddybär mit den wichtigsten Informationen zum Frühstück und auf dem Schreibtisch waren neben weiteren Informationen zum Bülow Palais Dresden ein Wasser und etwas frisches Obst bereit gestellt.

Bülow Palais Dresden - Blick nach dem Eintreten auf ein großzügiges und freundliches Zimmer

Im Badezimmer fanden sich neben einem Doppelwaschtisch eine Badewanne, eine separate Dusche und ein, durch eine Glastür separierbarer, Toilettenbereich.

Das Zimmer war sehr angenehm und dezent klimatisiert und so konnten wir uns entspannt für unsere weiteren Unternehmungen vorbereiten.

Vom Hotel aus erreicht man in ca. 15 – 20 Minuten die Dresdner Altstadt auf der anderen Seite der Elbe. So dass alle Sehenswürdigkeiten wie bspw. die Frauenkirche, die Semperoper, das Residenzschloss und auch der Zwinger fußläufig erreichbar sind.

Bei unseren bisherigen Dresden-Aufenthalten hatten wir immer schönstes Wetter und können die Besichtigung der Stadt zu Fuß nur empfehlen. Gerade bei Sonnenschein ist der Spaziergang entlang des Elbufers, über den Platz bei der Frauenkirche oder auch das Schlendern durch die gemütlichen Lokale rundherum einfach nur wunderschön und super entspannend.

Bülow Palais Dresden - stilvolles Doppelwaschbecken im Bad

Durch die Klimaanlage konnten wir trotz der hohen Außentemperaturen gut schlafen. Die Betten waren super bequem – weder zu weich noch zu hart – und so gut erholt machten wir uns am nächsten Morgen auf den Weg zum Frühstück.

Das Frühstück

Das Frühstück konnte in zwei Räumen eingenommen werden- der eine ähnlich eines gemütlichen Restaurants, der andere etwas heller im Stil eines Wintergartens in einem Atrium. In beiden Räumen standen kleine, runde Tische. Zwischen den Tischen war viel Platz, so dass auch beim Frühstück zu keiner Zeit ein Gefühl von Unruhe oder Hektik aufkam.

Das freundliche Frühstückspersonal stellte uns verschiedene Tische in beiden Räumlichkeiten zur Auswahl – wir entschieden uns für einen Platz in dem ersten Raum. Sogleich bot man uns Kaffee an, der frisch in kleinen Kännchen an den Tisch serviert wurde. Ebenso wurden wir direkt gefragt,  ob und welche Eierspeise man uns zubereiten könne.

In unserem Raum befand sich in einem hinteren, etwas zurückgesetzten Bereich das Buffet. Hier muss ich hinzufügen, dass wir (sowohl mein Mann als auch ich) sehr groß und sehr aktiv sind und entsprechend große Mengen essen… 🙂 Deshalb waren wir noch nie Freunde der „gehobenen Küche“ mit den oftmals  kleinen Portionen und Häppchen.

Das Buffet war aber entsprechend des Niveaus des Bülow Palais Dresden eher im Stil der gehobenen Küche gehalten. Doch trotz der kleineren Portionen auf dem Buffet wurde fortlaufend frisch nachgefüllt und es fehlte an nichts.

Neben frisch gepressten Säften standen weitere Säfte, Milchgetränke, Wasser und sogar Sekt auf dem Buffet bereit. Unterschiedliche Obstsorten, sogar frische Erdbeeren wurden angeboten. Milchspeisen und -zubereitungen als auch Cerealien waren ebenso wie unterschiedliche Wurst- und Käsesorten auf dem Buffet vertreten.

Neben verschiedenen Lachsvariationen wurden auch besondere Salatvariationen und kleine herzhafte Kreationen angeboten. Zusätzlich zu Brot und Brötchen standen selbstverständlich auch süße Köstlichkeiten auf dem Buffet.

Zudem ein übergroßer Samowar,  für die vielfältigen, zur Auswahl stehenden Teesorten.

Du siehst hier nichts?

Solltest Du unsere Empfehlungen hier nebenan nicht angezeigt bekommen, liegt es an den Einstellungen Deines Browsers, die Du mit zwei „Klicks“ anpassen kannst. – Einfach auf das Symbol vor unserer Domain in der Adresszeile klicken und den blauen Schalter drücken. – Dann ist nur für unsere Seite die Anzeige der Empfehlungen aktiviert. Eine kurze Anleitung siehst Du hier.

Bülow Palais Dresden Frühstück - Blattsalat mit Radieschen und Thunfischsauce
Bülow Palais Dresden Frühstück - Lachsauswahl mit Pilzen

Nach und nach probierten wir uns durch die Köstlichkeiten und genossen das herrliche, ruhige Ambiente. Das Personal war sehr unaufdringlich und zurückhaltend, dennoch aufmerksam und mitdenkend. Sonderwünsche wurden umgehend erfüllt – so stand beispielsweise auf dem Buffet eine Spargelplatte mit Schinken und Ei.

Ich fragte, ob es möglich sei, etwas Spargel ohne alles zu bekommen – wenige Minuten später bekam ich eine Portion Spargel die absolut frisch, knackig und auf den Punkt gebraten war. Toll. 👍

Neben frischem Grapefruit- und Orangensaft genossen wir ein Glas Sekt. Auch dieser schmeckte köstlich und perlte ganz fein auf der Zunge. Er schmeckte absolut hochwertig und nicht vergleichbar mit den gängigen Supermarkt-Sorten. Unser bestelltes Gemüse-Omelett war perfekt und das Frühstück war einfach nur grandios.

Bülow Palais Dresden Frühstück - frisch zubereiteter Spargel
Bülow Palais Dresden Frühstück - frische Früchte und Sekt zum Frühstück

Fazit

Wir verbrachten wirklich wunderbare Stunden im Hotel Bülow Palais Dresden und obwohl wir schon in anderen 4- und auch 5-Sterne-Häusern zu Gast waren, haben wir noch nichts Vergleichbares erlebt. Das Bülow Palais Dresden bietet wirklich alles was das Herz begehrt. Das stilvolle Ambiente bringt den Gast sofort zur Ruhe und stimmt ein, auf den Aufenthalt in einer der schönsten Städte Deutschlands.

Lies unbedingt auch unseren Beitrag zum Steigenberger Hotel in Dresden – die zentrale Lage, das großartige Flair und das tolle Frühstück sind absolut überzeugend und insbesondere für einen Städte-Trip mit Kindern bestens geeignet.

Wir hoffen, der Beitrag hat Dir gefallen und freuen uns sehr über einen Kommentar oder eine Bewertung. Wenn Du mehr von unseren Aktivitäten lesen möchtest, dann schau´ Dich gern auf unserem Blog um.