Was genau ist die Drachenschlucht?

Die Drachenschlucht ist eine Klamm (oberdeutsch für “Felsenschlucht mit Sturzbach”) südlich von Eisenach im Naturschutzgebiet “Wälder mit Schluchten zwischen Wartburg und Hohe Sonne” im Thüringer Wald.

Als eines des bekanntesten geologischen Naturdenkmäler Thüringens begeistert Sie Naturliebhaber und Geologen gleichermaßen.

Entstehung aus dem ehemaligen Steingraben

1832 wurde damit begonnen, die damals noch “Steingraben” genannte Schlucht für Spaziergänger passierbar zu machen. Um möglichst viele Touristen für den Besuch der Schlucht zu begeistern, wurde sie zur “Drachenschlucht” umbenannt – in Anlehnung an den Stadtpatron Eisenachs, den Heiligen Georg, den Drachentöter.

Öffnungszeiten

Du kannst die Drachenschlucht ganzjährig besuchen. Lediglich bei widrigen Witterungsverhältnissen wie Starkregen, starkem Schneefall, Sturm oder Glatteis können Sperrungen durch das Forstamt erfolgen. Falls Du Dir unsicher bist, kannst Du jederzeit beim Forstamt nachfragen

Du solltest wissen, dass die Klamm nicht barrierefrei begehbar ist. Auch für Kinderwagen, Fahrrad oder Rollstuhl ist die Drachenschlucht nicht passierbar.

Unser Ausflug zur Drachenschlucht

Durch einen Fernsehbeitrag sind wir auf dieses geologische Naturdenkmal aufmerksam geworden. Die Bilder waren sehr eindrucksvoll, so dass unser Interesse sofort geweckt war.

Nachdem wir uns etwas informiert hatten, beschlossen wir, uns selbst einen Eindruck von dem beliebten Ausflugsziel zu machen und möglicherweise im Anschluss daran gleich zur Wartburg zu wandern…

Das schöne Aprilwetter lud direkt zu einem Ausflug ein.

Parkmöglichkeiten

Wir haben direkt in der Nähe, am Parkplatz Mariental, direkt an der B 19 von Eisenach nach Breitungen und dann weiter nach Meiningen, geparkt. Du kannst aber ebenso den Parkplatz Hohe Sonne nutzen oder bequem in der Innenstadt parken und den ÖPNV nutzen.

Vom Parkplatz Mariental aus führen kleine, schöne Fußwege entlang der Bundesstraße zur Drachenschlucht. Wir sind einen dieser Wege entlang gegangen und dabei am Königstein vorbei gekommen. Der Königstein ist ein begehbarer Felsen, in Gedenken an Oberforstrat G. König. Ein kleiner Pfad führt nur wenige Schritte hinauf und schon lässt sich von dessen Plateau die Aussicht über den Thüringer Wald genießen. Wenige Meter weiter, vorbei am Königstein, immer entlang der Ausschilderung, waren wir bereits am Beginn der Drachenschlucht angelangt – tatsächlich ist der Weg zur nicht zu verfehlen.

Du siehst hier nichts?

Solltest Du unsere Empfehlungen hier nebenan nicht angezeigt bekommen, liegt es an den Einstellungen Deines Browsers, die Du mit zwei „Klicks“ anpassen kannst. – Einfach auf das Symbol vor unserer Domain in der Adresszeile klicken und den blauen Schalter drücken. – Dann ist nur für unsere Seite die Anzeige der Empfehlungen aktiviert. Eine kurze Anleitung siehst Du hier.

Unglaubliches Naturschauspiel

Die Drachenschlucht ist ca. 3 km lang und führt entlang eines kleinen Baches. Bald schon erheben sich zur Rechten und Linken die großen Felsen, durch die sich das Wasser des Baches über viele Millionen Jahre fast zehn Meter tief gegraben hat.

Je näher Du der Klamm kommst, umso merklich kühler und frischer werden die Temperaturen, die Luft wird klarer und feuchter, ebenso wie der Weg immer feuchter wird.

Warum warme und witterungsbeständige Kleidung wichtig ist

Das besondere Mikroklima der Klamm, was sie zur Heimat seltener Tier- und Pflanzenarten macht, lässt den Besucher trotz angenehmer Temperaturen schnell frösteln. Je nach Wetterlage und auch Niederschlag kann es richtig frisch sein. Du solltest also auf jeden Fall festes Schuhwerk tragen und zumindest etwas Warmes zum Drüberziehen im Gepäck haben.aus

Die Klamm ist ungefähr 200 m lang. In ihr wurde ein Weg errichtet, auf dem Du, zum Teil über massive Gitterroste, durch die beeindruckenden Felsformationen über den rauschenden Bach hinweg laufen kannst. So kannst Du trockenen Fußes dem Reiz dieser einzigartigen Natur folgen.

Die bemoosten Felswände ragen nun zu beiden Seiten des Weges empor. Sie werden immer größer und der Weg wird immer enger. Überall tropft das Wasser von den bemoosten Felswänden, die einfallenden Sonnenstrahlen lassen es wie herunterfallende Diamanten aussehen. An einer Stelle der Schlucht ergießt sich ein Wasserfall durch die Felsen hindurch. Die Wassertropfen glitzern an den Felswänden, die einen kaum mehr als schulterbreiten Durchgang lassen – der Weg durch die Drachenschlucht ist an der engsten Stelle gerade einmal 68 cm breit. Der Anblick ist unglaublich beeindruckend.

Entgegenkommende Wanderer bzw. Erkundler dieses traumhaften Naturerlebnisses müssen immer wieder in kleinen Einbuchtungen anhalten, um die Entgegenkommenden passieren zu lassen.

Zu Recht gilt dieses Naturdenkmal als eine der regional größten geologischen und morphologischen Sehenswürdigkeiten. Wir waren unglaublich beindruckt und fasziniert – selbst unsere drei jugendlichen Kinder waren begeistert.

Die Begehung ist kostenfrei. Auch auf dem Parkplatz wurden keine Gebühren erhoben.

Wissenswertes zur Drachenschlucht

  • liegt direkt an der B 19, unweit des Ortsausgangs von Eisenach
  • ist 3 km lang
  • kann im Sommer und im Winter besichtigt werden
  • Besuch ist kostenfrei
  • ein tolles Ausflugsziel für Kinder, aber für Kinderwagen und Fahrräder nicht geeignet.
  • Der Legende nach soll ein riesiger Lindwurm (eine Art Drachen) zwischen den Felsen gehaust haben, den der Stadtpatron Eisenachs, Georg der Drachentöter, besiegte
  • gilt als eine der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten Thüringens
Drachenschlucht - mögliche Rundwanderwege

Quelle: openstreetmap.org

Rund um die Drachenschlucht – Wandermöglichkeiten

Das Areal im Süden Eisenachs ist mit vielen Wanderwegen super erschlossen und alles ist sehr gut ausgeschildert, so dass es sich lohnt, noch weitere Wanderungen zu unternehmen. So kannst Du neben geführten Wanderungen von der Drachenschlucht bis zur Wartburg, auch geführte Schluchtenwanderungen durch die Drachen- und Landgrafenschlucht machen.

Du kannst aber auch allein verschiedene Wanderwege abgehen. So zum Beispiel vom Parkplatz Mariental zur Drachenschlucht, über die Hohe Sonne, entlang der Weinstraße zum großen Drachenstein und über die Landgrafenschlucht wieder zum Parkplatz Mariental zurück. Hier bist Du ca. 10-11 km unterwegs, die Dauer hängt von Deiner persönlichen Geschwindigkeit ab. Doch selbst als zügiger Wanderer solltest Du mindestens 2 Stunden einplanen.

Wir empfehelen Dir auch wieder – wie schon so oft an anderer Stelle – die Nutzung der komoot-app, die Dir viele Inspirationen zum Wandern bietet und Dich metergenau steuert…

Nach der Begehung der Drachenschlucht sind wir über die Hohe Sonne noch weiter zur Wartburg gewandert. Ohne Route sind wir einfach der Beschilderung gefolgt und hatten einen schönen, angenehmen Spaziergang durch den frühlingshaften Thüringer Wald.

Mehr zur Drachenschlucht und Wandermöglichkeiten kannst Du hier erfahren.

Weitere Ausflugsziele in und um Eisenach

In Eisenach und Umgebung kannst Du natürlich noch weit mehr erleben und entdecken als nur die Drachenschlucht.

Die Stadt blickt auf eine lange Historie und dadurch bedingte großartige  Sehenswürdigkeiten zurück.

Neben dem Thüringer Museum, der Nikolaikirche und dem Bachhaus solltest Du unbedingt das Lutherhaus und allen voran natürlich die Wartburg besichten.

 

Lies unbedingt auch unsere Artikel über den Ravensberg in der Nähe von Bad Sachsa , der unglaublicherweise auf den Rest eines inaktiven Vulkans zurückzuführen ist. Ebenso spannend ist natürlich auch der Besuch des Brockens, dem höchsten Berg im Harz.

Für einen schönen Ausflug mit Kindern können wir Dir den Zoologischen Garten in Magdeburg unbedingt empfehlen.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß beim Lesen und miterleben.

Es grüßt Dich herzlich Dein Team von verum-verba.

Booking.com