Hallo, da bin ich wieder, Dein Freund Landseer Udo. 👋

aktuell sind wir mitten in der Berichterstattung über den Österreich-Urlaub, da finde ich, dass es an der Zeit ist, dass ich zwischendurch mal wieder was von mir hören bzw. lesen lasse.

Es ist schon einige Zeit her, seitdem ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Das letzte Jahr ist so schnell vergangen und inzwischen habe ich schon mein 2. Weihnachtsfest erlebt und werde im Februar 3 Jahre alt.

Im vergangenen Jahr ist nichts wirklich nennenswertes passiert … was aber auch gut so ist. 😅

Ich habe hier ein wunderbares Zuhause mit einer liebevollen Familie gefunden – es geht mir gut und ich habe mich prächtig entwickelt

Im folgenden Beitrag werde ich Dir erzählen, wie es mir so ergangen ist – ein paar Schnappschüsse sollen Dir zudem einen Eindruck aus meinem Alltag bieten.

Also … los gehts.

Landseer Udo - vor dem Sonnenuntergang

Der Star der Familie

Zunächst sei gesagt, dass ich noch immer der unangefochtene Star in meiner Familie bin – der kleine König sozusagen. 😇

ICH bin DER Mittelpunkt hier in der Familie und egal ob ich drinnen oder draußen bin – es geht schon sehr oft nur um mich…😁

Ich bin quasi das 4. Kind hier im Haus und bekomme nicht selten mit, wie Lobeshymnen auf mich gesungen werden. Das reicht von “ …  er ist so ein Hübscher … “  über  “ … so einen lieben Hund muss man wirklich suchen … “  bis hin zu  “ … mit unserem Bärchen haben wir wirklich großes Glück gehabt … “.

Aber lassen wir das lieber … sonst schwebe ich nachher noch draußen über den Hof 😂

Ich bin eben wie ich bin – liebevoll, treu, aufmerksam, aber dennoch ruhig und ausgeglichen.

Landseer Leben- Udo, das Herzstück der Familie

Meine besondere Beziehung zu meiner Familie

Ich brauche sehr viel Zuneigung – ich liebe es gestreichelt zu werden. Meine Mädchen umarmen mich ganz oft – das genieße ich sehr.

Allgemein brauche ich viele Streicheleinheiten und fordere diese auch konsequent ein. Ich glaube aber auch, dass mein Verlangen nach Zuneigung meinen Lieben gleichermaßen vermittelt, dass sie mir sehr, sehr wichtig sind. So stärken wir uns quasi gegenseitig. ❤️

Für unsere Mutti bin ich eine ganz besondere Wohltat – ich merke immer wie sie etwas entspannt, wenn sie mich streichelt.

Wenn sie nach einem langen Tag nach Hause kommt, dann begrüße ich sie schon beim Öffnen der Autotür. Sie empfängt mich meist mit den Worten “ … na, da ist ja mein Lieblingskind … “.  🥰 Das ist natürlich nur spaßig gemeint, das weiß ich ja, aber im Moment hat sie es mit meinen Mädchen glaube ich echt nicht leicht – die stecken mitten in der Pubertät… Und ich glaube, mehr muss ich dazu gar nicht sagen…. 😉

Ich bin da so etwas wie ihr Fels in der Brandung. 😇

Landseer Leben- auch bei einem entspannenden Feierabendbier mit dabei
Landseer Leben- unser Kuschelbärchen

Aber trotz Pubertät und Chaos im Kopf, bin ich für die Mädchen noch genauso wichtig wie seit jeher.

Gerade meine Sophie, die sich überwiegend um mich kümmert, hat zwar sicherlich inzwischen auch andere Interessen, aber sie vernachlässigt mich deshalb keineswegs. 🤗

Sie ist mir immer noch eine so gute “Mutti” wie zu Beginn und überschüttet mich mit Liebe – und mit den anderen beiden verhält es sich natürlich genauso.

Jetzt habe ich schon so viel erzählt – mein Beitrag sollte eigentlich gar nicht so lang werden.

Schauen wir mal, was mir noch so einfällt.

Zusammenfassend muss ich jedenfalls sagen, dass mich meine Familie so bedingungslos liebt, wie auch ich sie liebe.

Landseer Leben- Hilfe bei der Gartenarbeit

Sind wirklich alle 5 mal außer Haus (zu Weihnachten war das der Fall, da haben sie einen Ausflug in eine Großstadt gemacht), da bin ich sehr traurig und warte aufmerksam, bis sie wieder da sind.

Steigen dann alle wohlbehalten wieder aus dem Auto aus, kann ich gar nicht anders, als vor lauter Freude zu springen … und dann schmeckt mir auch das Essen wieder.

Wenn irgendwer fehlt, kann ich aus lauter Sorge um meine Lieben nämlich gar nicht richtig essen … man könnte mich als “sensibel” bezeichnen, aber ich denke, ich bin einfach nur sehr empfindsam. 🤭

Landseer Leben- Udo schön geschmückt
Landseer Leben- tolle Landschaft rings um uns herum
Landseer Leben- Udo liebt ausgedehnte Spaziergänge

Spaziergänge und kleine Abenteuer

Wir gehen auch noch immer nahezu täglich spazieren und jaaa, deshalb bin ein ziemlich fitter Landseer. 💪

Ich liebe einfach ausgedehnte Spaziergänge, besonders bei kälteren Temperaturen (so um die 0 Grad), die sind genau richtig für mich. 

Wir wohnen auch wirklich schön und naturnah, so dass wir es nicht weit bis ins Grüne haben und auf fast allen unseren Runden an einem Fluss vorbeikommen, in dem ich etwas schwimmen kann.

Ich bin zwar noch immer keine Wasserratte geworden, aber trotzdem genieße ich es, unterwegs im Fluss zu baden und mich zu erfrischen.

Landseer Leben- ein typischer Spaziergang
Landseer Leben- liebt es im Fluss zu schwimmen

Ein kleiner Zwischenfall

Mein Wachtrieb ist inzwischen gut ausgebildet – in der Nacht bin ich recht aktiv und passe gut auf unser Zuhause auf. Ich habe keine Angst mehr vor Katzen und vor anderen Hunden schon gleich gar nicht.

Natürlich bin ich kein Draufgänger und keiner der Hunde, die sich beim Spazieren so gar nicht benehmen können wenn ihnen ein anderer Hund entgegen kommt. Eher das Gegenteil ist der Fall (immerhin bin ich sehr gut erzogen und weiß, was sich gehörtund ich bin da eher gelassen..

Doch es gibt da so einen Hund in meiner Nachbarschaft, den kann ich gar nicht leiden – ich glaube aber, es beruht auf Gegenseitigkeit. 🫣

Und da ich in der Zwischenzeit doch viel mutiger geworden bin und, wenn es wirklich drauf ankommt, auch durchaus mein Revier zu verteidigen weiß,  kam es kürzlich zu einem kleinen Zwischenfall…

Landseer Leben- Vorwerk-Hühner im Garten

Wir haben nämlich ein elektrisches Tor und als unsere Mutti eines Tages von der Arbeit nach Hause kam, ist das Tor hinter ihr (vermutlich wegen der kalten Temperaturen) nicht richtig komplett zugegangen. Ohne es zu merken, ist die Mutti ins Haus gegangen und die beiden Flügel des Tores standen einen Spalt weit offen. Gerade so weit, dass ich raus konnte, als der besagte Hund mit seinem Herrchen an unserem Tor (MEINEM Haus und MEINEM Grundstück) vorbei spazierte!!!

Ich mein, was denkt der sich auch!?!? 😤

Jedenfalls habe ich da die Gunst der Stunde genutzt und blitzschnell war ich bei ihm, um ihm mal richtig die Meinung zu sagen. ☝️

Und damit meine ich nicht, dass ich auf ihn losgegangen bin – vielmehr haben wir das verbal ausgefochten. Sein Herrchen (ein netter Mann in den Mitfünzigern, schätze ich) war völlig überfordert. Ich habe für ziemlich viel Aufsehen gesorgt und noch ehe meine Familie mitbekam, was passiert war, war gefühlt schon die halbe Nachbarschaft involviert – wie es eben so ist auf dem Dorf …

Wir konnten die Angelegenheit aber schnell klären, ohne das irgendwelche “Schäden” entstanden sind 😀

s

Dennoch kann – gerade mit und durch einen Hund – immer schnell ein Schaden bei anderen Menschen, Tieren oder Sachen entstehen, für den DU als Halter dann unbegrenzt und in voller Höhe aufkommen musst…

Such Dir also gleich zu Beginn Deiner neuen Freundschaft eine gute Versicherung heraus, die im Zweifel nicht nur entstandene Schäden bezahlt, sondern auch unberechtigte Ansprüche für Dich abwehrt…

Wir können Dir sehr die

➡️ Gothaer Tierhalterhaftpflichtversicherung (*) ⬅️

empfehlen, da diese ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverzeichnis aufweist!

Landseer Leben- Udo, schaut neugierig durchs Fenster

Ansonsten gibt eigentlich gar nicht mehr sooo viel zu erzählen…

Für mich ist es enorm wichtig, dass ich immer mit dabei und am besten mittendrin bin. ☝️

In der Vorweihnachtszeit wurde bei uns ganz viel gebacken, geschnippelt und verziert. Da liege ich einfach gern daneben und genieße das Gewusel und die Stimmen um mich herum, während ich in süße Träume versinke… Und auch beim Adventskaffee und dem Öffnen der Türchen darf ich nicht fehlen.

Geht jemand bei geöffnetem Fenster zur Toilette oder wird in der Küche bei geöffnetem Fenster gewerkelt, da spähe ich schon ganz gern mal von draußen rein, um einfach nach dem Rechten zu sehen. 😎

Landseer Leben- Udo genießt das vorweihnachtliche Treiben

Zum Geburtstag unserer Mutti, am 2. Weihnachtsfeiertag, haben wir eine große Wanderung gemacht – das hat vielleicht Spaß gemacht. Wir sind im Nebel durch den Wald gestapft, haben neue Wege erkundet und unserer Mutti einige besondere Ecken gezeigt, die sie bisher noch nicht kannte. Das hat mir solchen Spaß gemacht, dass ich selbst nach 15 km noch nicht wirklich ausgelastet war … – aber wie schon erwähnt, ich bin eben ein sehr fitter Landseer😁

Landseer Leben- Udo darf auch beim Adventsfrühstück und dem Öffnen der Türchen nicht fehlen

Silvester war nochmal ziemlich tricky für mich. So groß und stark wie ich auch bin, wenn geböllert wird und es irgendwo knallt, dann bin ich im übertragenen Sinne wieder ganz klein. Ich bekomme furchtbare Angst und es geht einfach nicht anders, als dass ich dann den ganzen Abend und auch die Nacht im Haus verbringen muss.

Generell schlafe ich nachts im Haus nicht ganz so gut. Ich bin dann sehr unruhig, weil nachts eigentlich meine aktive Zeit ist, in der ich mich um Haus und Hof und meine Lieben kümmere – aber manchmal geht es eben einfach nicht anders. 🤷‍♂️

Landseer Leben- XXL-Knochen sind super

Du siehst hier nichts?

Solltest Du unsere Empfehlungen hier nebenan nicht angezeigt bekommen, liegt es an den Einstellungen Deines Browsers, die Du mit zwei „Klicks“ anpassen kannst. – Einfach auf das Symbol vor unserer Domain in der Adresszeile klicken und den blauen Schalter drücken. – Dann ist nur für unsere Seite die Anzeige der Empfehlungen aktiviert. Eine kurze Anleitung siehst Du hier.

Aber gut, das war im Großen und Ganzen jetzt erst einmal mal ein kurzer Abriss meines vergangenen Jahres.

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass ich in unserer Gegend eine ziemliche Besonderheit bin. 😇

Hier gibt es weit und breit keine weiteren Landseer und so geschieht es nicht selten, dass wir beim Spazieren auf mich angesprochen werden bzw. ich von völlig fremden Menschen geherzt und liebevoll begrüßt werde.

Meist handelt es sich um Leute, die früher auch schon mit einem Landseer zusammengelebt haben oder einfach Menschen, die begeistert von mir sind (weil ich eben auch so ein Schöner bin 🙂 ). Es geschieht nicht selten, dass ein Auto direkt neben uns anhält oder fremde Menschen meine Familie beim Spazieren auf mich ansprechen, um uns genau das mitzuteilen und sich im Gespräch über mich auszutauschen.

Ich erwähne das jetzt nur abschließend, weil es uns gerade erst heute bei unserer Sonntagsrunde wieder so ergangen ist. – Neben uns hielt ein Auto, die Tür ging auf und ein netter älterer Herr musste mich erstmal herzen und knuddeln, um uns dann zu erzählen, dass er 30 Jahre mit Landseer’n zusammengelebt hat.

Landseer Leben- der Papa

Es zeigt sich also immer wieder, dass wir Landseer etwas ganz Besonderes sind.

Deshalb möchte ich mich auch noch von einem ganz großartigen Landseer verabschieden – der letztes Jahr von uns gegangen ist … meinem Papa…

Ceylon Czubaryk „Kalle“

Über diesem Abschnitt hier oben kannst Du ein Bild von ihm sehen – auch er war etwas ganz Besonderes und ich sehe ihm doch auch ziemlich ähnlich, oder?!?

Dass er nun nicht mehr unter uns ist, hat mich im vergangenen Jahr ziemlich mitgenommen. Aber wir wollen hier kein Trübsal blasen, das ist der Lauf des Lebens…

Soo, und das soll es jetzt auch erstmal von meiner Seite aus gewesen sein – eigentlich sollte es ja gar nicht so viel werden…🫣

Ich hoffe, Du hattest trotzdem viel Freude beim Lesen meines Artikels. Ich wünsche Dir alles Gute für das neue Jahre und freue mich auf unser baldiges Wiedersehen.

Es grüßt Dich ganz herzlich, Dein Freund Udo.

🐾🐾🐾

* Amazon Partnerlinks