Mein letzter Lauf, der Lauf auf dem Possen, war eine völlig neue Erfahrung für mich. Deshalb geht es im heutigen Artikel traditioneller zu. Ich nehme Dich mit zum Kyffhäuser Berglauf. – Für mich persönlich DER Lauf schlechthin, an dem ich, soweit es mir irgendwie möglich ist, seit vielen Jahren regelmäßig teilnehme.

Der Kyffhäuser Berglauf – für mich DAS Ereignis des Jahres

Die Freude war riesig … endlich konnte ich wieder am Kyffhäuser Berglauf teilnehmen. Im vergangenen Jahr musste ich aus Zeitgründen leider auf mein persönliches Lauf-Sportereignis des Jahres verzichten. Tatsächlich ist es so, dass der Kyffhäuser Berglauf für mich etwas ganz Besonderes ist. Ich vermute, es liegt daran, dass es meine erste Laufveranstaltung überhaupt war, an der ich teilgenommen habe.

Im Jahr 2016, kurz nachdem ich einen neuen Job begonnen hatte, beschloss ich, meinem Hobby-Sportler-Dasein etwas mehr Ernsthaftigkeit zu verleihen, in dem ich mich bei einer Laufveranstaltung anmeldete.

Ich war bis zu diesem Zeitpunkt noch nie bei einer Laufveranstaltung gewesen, noch nicht einmal als Zuschauer, und wusste daher auch nicht, worauf ich mich einlasse. Ich informierte mich im Internet über verschiedene Angebote in meiner näheren Umgebung und entschied mich für den Kyffhäuser Berglauf.

Ich bin seit vielen Jahren aktiver Hobbysportler. Ich bin vielseitig interessiert und kann mich wegen der vielen sportlichen Möglichkeiten, die so viel Spaß machen, nur schlecht auf eine Sportart festlegen.

So mache ich aktuell mehrmals wöchentlich Krafttraining im Hypertrophiebereich, laufe in der Woche gute 15 km und mache nebenbei kurze Yoga-/Pilates-Einheiten. Ich integriere in meinen Trainingsalltag Mobility- und Stretching-Elemente und gemeinsam mit meinem Mann und unserem Udo gehe ich mindestens einmal wöchentlich eine ca. 10 km große Runde spazieren.

Wann immer es mein Alltag neben Berufstätigkeit, Familie und Haushalt noch zulässt, gehe ich zudem gern mal schwimmen, Rad fahren oder wandern. Im letzten Jahr haben wir erstmals an einer Sportwanderung teilgenommen – die kleinen Jena Horizontale. Und weil das Erlebnis für uns so toll war, haben wir es in diesem Jahr wiederholt und zusätzlich noch an der Sportwanderung auf den Brocken teilgenommen.

Selbst bei wenig Zeit laufen wir gern eine Hunderunde zusätzlich, nicht zuletzt, weil wir dabei so wunderbar über alles reden können. Zudem sind wir aktive und leidenschaftliche Saunagänger.

Als ich mich damals für meinen ersten Lauf anmeldete war mein Portfolio schon ähnlich breit gefächert. Doch wegen der noch kleinen Kinder, damals 5,7 und 9 Jahre, gestaltete sich mein Sportprogramm doch etwas anders und weniger umfangreich.

Zwar habe ich schon immer regelmäßig Sport getrieben, aber weder so ambitioniert noch so informiert wie heute. So beschränkten sich meine Trainingseinheiten damals eher auf die typischen Workouts mit vielen Burpees, Mountain-Climbers, Jumping-Lunges usw. ergänzt um Yoga und Pilates. 

Auch damals bin ich schon gern gelaufen, aber wegen der fehlenden Zeit eher sporadisch. Wenn es mal gepasst hat, dann war ich eine Runde im Gelände unterwegs. Auch da habe ich schon gut 10 km geschafft, aber eben in einem ganz anderen Tempo.

Mit diesen Voraussetzungen also meldete ich mich damals, im Jahr 2016, beim Kyffhäuser Berglauf an. Meine Intention war es, mich mit anderen zu messen, um meine eigene Leistung besser einordnen zu können, rauszukommen und ein Stück Welt zu erleben. Ich wollte die Stimmung der Veranstaltung genießen und gleichzeitig Orte so entdecken, wie es mir als bloßer Besucher nicht möglich wäre.

Ich weiß noch, wie ich meinen neuen Kolleginnen damals von meiner Anmeldung erzählte und sie mich fragten: „Ja, laufen Sie denn gern Berge?” und ich antwortete: “Oh Gott, nein gar nicht …“ ☺️

So auf mein Ziel fokussiert, hatte ich mir bei meiner Anmeldung überhaupt keine Gedanken darüber gemacht. Aber klar, es war und ist ein BERGLauf.

Natürlich nahm ich trotzdem teil und war im Vorfeld auch entsprechend aufgeregt. Die Streckenführung war damals noch eine andere, anspruchsvollere als heute und führte ca. 15 km durch das Gelände rund um den Kyffhäuser

Mit einer Zeit von ca. 1 h 45 min lag ich zwar im hinteren Teilnehmerfeld, habe aber die gesamte Strecke bewältigt, ohne zwischendurch gehen oder gar abbrechen zu müssen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich zwar völlig fertig war, aber trotzdem überglücklich und vor allem begeistert von der unglaublich guten Organisation und der sensationellen Stimmung während der gesamten Veranstaltung.

Inzwischen habe ich über die Jahre schon an einigen Laufveranstaltungen teilgenommen, doch der Kyffhäuser Berglauf ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes für mich, worauf ich mich riesig freue.

Wie bereits erwähnt, bin ich nicht DER Läufer. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen und so vieles in dem Bereich, was mir Spaß macht, dass ich mich schlecht nur aufs Laufen beschränken könnte.

Dennoch habe ich jedes Jahr zum Ziel, an einer handvoll ausgewählter Läufe teilzunehmen. Dabei ist mir die Streckenführung ebenso wichtig, wie die Veranstaltung selbst. Ich liebe es, wenn die Events volksfestähnlich aufgezogen sind – die motivierende Stimmung und den spürbaren Sportsgeist der Teilnehmer.

Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass ich DER Bergläufer bin. Ich liebe abwechslungsreiches Gelände, anspruchsvolle Höhenprofile, unterschiedliche Untergründe und eine abwechslungsreiche Natur. Am besten geht es für mich gleich zu Beginn eines Laufes erstmal ordentlich bergauf, dann bin ich warm und in Form 😁

Nun, aber zurück zum eigentlichen Thema.

Kyffhäuser Berglauf - das Läuferzelt

Was erwartet Dich beim Kyffhäuser Berglauf

Wettkämpfe

Neben den Marathon- und Halbmarathon-Distanzen erwarten Dich verschiedene Wettkämpfe von 2 km, 6 km und 13,5 km.

Der Marathon ist überregional bekannt, weil der Wendepunkt der Strecke direkt oben am Kyffhäuser-Denkmal ist.

Die Halbmarathon- und Marathon-Distanzen werden auch für Mountainbiker angeboten, ebenso wie eine 11 km-Strecke für Wanderer.

Die Streckenprofile kannst Du auf der Seite des Kyffhäuser Berglaufs einsehen.

Anmeldung und Teilnehmer

In diesem Jahr waren 2000 Teilnehmer am Start. Du solltest Dich also im besten Fall  online bereits im Vorfeld anmelden, um Dir Deinen Startplatz zu sichern.

Der Termin für den nächsten Kyffhäuser Berglauf, auf den ich mich schon sehr freue, ist am 13.04.2024.

Booking.com

Anfahrt und Parken

Die Veranstaltung findet in Bad Frankenhausen, am Fuß des Kyffhäusers statt.

Die Anfahrt ist aus unterschiedlichen Richtungen problemlos möglich.

Du solltest bei Deiner Anreise ausreichend Zeit einplanen, da einzelne Straßen schon ab den frühen Morgenstunden vorbereitet und teilweise gesperrt sein können, so dass es durch Umleitungen zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann.

Rund um den zentral gelegenen Schlossplatz, auf dem die Veranstaltung stattfindet, sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.

Quelle: openstreetmap.org

Veranstaltungsort

Am Morgen vor dem Lauf schaute ich nochmals auf der Internetpräsenz des Kyffhäuser Berglaufs vorbei und stellte fest, dass ganz aktuell bezüglich einer Straßensperrung am Wettkampfort informiert wurde – auch hier muss ich wieder sagen: Organisation top👍

Als Empfehlung für Dich also, kurz vorher nochmal auf der Internetseite vorbeischauen.

Die Seite ist stets aktuell und informiert Dich zeitnah über wichtige Änderungen.

Das Wetter war für mich in diesem Jahr das Ausschlußkriterium. Schon Tage vorher verfolgte ich den Wetterbericht und damit die nicht gerade „tollen“ Aussichten… Am Wettkampftag selbst war es dann sehr zugezogen, kalt und nass. Die Vorhersage lautete zudem “Regen” über den gesamten Vormittag. Dennoch entschloss ich mich, “erstmal” hinzufahren und zu schauen, wie das Wetter und die Lage vor Ort tatsächlich werden würden.

Naja, und einmal vor Ort, bin ich dann trotz des Wetters auch mitgelaufen.

Natürlich bevorzuge ich einen Lauf bei schönem Wetter mit strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Aber klar, Laufen ist ein Sport, den man bei (fast) jedem Wetter ausüben kann und Laufen bei schönem Wetter kann schließlich jeder … 😉 

Wir sind ohne große Umleitungen und damit verbundene Zeit-Einbußen ca. 20 min vor Veranstaltungsbeginn auf dem Gelände angekommen. Die Stimmung war, trotz der tristen Witterung, wieder einmal bereits super.

Das Zelt zur Abholung der Unterlagen war mega voll und die meisten Starter hielten sich wegen des Dauerregens und der draußen vorherrschenden Temperaturen (im einstelligen Bereich) auch im Inneren des Zeltes auf. Der Platz war von der feuchten Witterung und den vielen Menschen schon völlig aufgeweicht und zertreten. Doch das alles war der Stimmung nicht abträglich. Mir begegneten viele hochmotivierte Läufer und ein gut gelauntes Veranstaltungsteam.

Auf dem Platz waren, neben einem großen Veranstaltungszelt, in dem eingangs die Anmeldeunterlagen ausgeteilt und später die Verpflegung der Läufer bereitstellt wurden, einige weitere Speisen- und Getränkestände aufgebaut, die mit Bratwurst, Crepes & Co. sowie diversen Getränken die Verpflegung der Läufer und Zuschauer sicherstellten.

Die Bühne am Start bot dem Moderator der Veranstaltung ein trockenes Plätzchen – direkt am Ort des Geschehens und die Musik im Hintergrund sorgte für eine mitreißende und motivierende Stimmung.

Außerdem war in der Mitte des Platzes ein Würfel aufgebaut, an dem mittels QR-Code die Strecken abgerufen werden konnten.

Kyffhäuser Berglauf - Strecken online einsehen

Du siehst hier nichts?

Solltest Du unsere Empfehlungen hier nebenan nicht angezeigt bekommen, liegt es an den Einstellungen Deines Browsers, die Du mit zwei „Klicks“ anpassen kannst. – Einfach auf das Symbol vor unserer Domain in der Adresszeile klicken und den blauen Schalter drücken. – Dann ist nur für unsere Seite die Anzeige der Empfehlungen aktiviert. Eine kurze Anleitung siehst Du hier.

Strecke und Ergebnisse

Pünktlich um 09:15 Uhr startete die von mir gewählte 13 km – Runde. Mit knapp 200 Mitläufern machte ich mich auf den Weg…

Zunächst führte die Strecke durch die Stadt hinaus aufs Feld, vorbei am Flugplatz- Gelände, bis in den benachbarten Ort Udersleben. Die ersten ca. 3,3 km gingen stetig bergauf, gefolgt von einer etwa 3 km langen Bergab-Phase. Angekommen in Udersleben war hier neben einer Verpflegungsstelle auch der Wendepunkt – nun galt es, den Rückweg anzutreten.

Auch die nun folgenden 4 km führten wieder stetig bergauf, über eine Wiese, bis in den Wald hinein. Der Rest der Strecke führte über Streuobstwiesen, am Panorama-Museum vorbei, wieder zurück in die Stadt. Hier geht es stetig und teilweise relativ stark bergab und bietet die Möglichkeit, nochmal richtig Gas zu geben.

Insgesamt ist die Strecke wunderbar zu laufen. Die vielfältigen Streckenabschnitte sowohl durch die Stadt, als auch über Wiesen- und Waldwege sind ebenso abwechslungsreich wie das Höhenprofil.

Während des Laufes regnete es nahezu gar nicht mehr. Doch durch den vielen Regen am Morgen und die vielen Teilnehmer zuvor, die schon über diese Pfade gelaufen waren, war der Boden teilweise so aufgeweicht und zertreten, dass es mitunter ziemlich rutschig war und ich aufpassen musste, nicht zu stürzen.

Kyffhäuser Berglauf - nach und nach kommen die Läufer ins Ziel

Trotzdem hat es der Veranstaltung und dem Spaß keinen Abbruch getan. Es war ein ganz wunderbarer Lauf, die Organisation auf dem Platz und auch an der Strecke war wie immer hervorragend – viele helfende Hände haben zum Gelingen des Kyffhäuser Berglaufs beigetragen und das mit viel Herz, was man als Teilnehmer deutlich spüren konnte.

Im Zieleinlauf gab es wie immer eine Medaille. Läufer erhielten im Zelt verschiedene Getränke und Snacks, von Wasser, Cola etc. bis hin zu Obst, Kuchen, Müsliriegeln und Salzbrezeln war das Angebot so umfangreich, dass für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein sollte. Eine Getränkemarke in den Anmeldeunterlagen sorgte für ein Freigetränk auf dem Platz und für die Läufer gab es vergünstigten Eintritt in die Kyffhäuser Therme.

Ich bin mit einer Zeit von 1:15 h unter den ersten 10 Frauen im Ziel angelangt (hier findest Du die vollständige Ergebnisliste über alle Wettkämpfe) und war mega stolz auf mich und natürlich glücklich über das tolle Erlebnis.

Es war eine tolle Veranstaltung und schon jetzt freue ich mich auf den Kyffhäuser Berglauf im nächsten Jahr.

Kyffhäuser Berglauf - auf dem Festplatz
Kyffhäuser Berglauf - während der Läufe ist es ruhig

Wie kannst Du Dich am besten vorbereiten

Ich möchte Dir gern noch ein paar Tipps mit an die Hand geben, wie Du Dich gut auf eine Laufveranstaltung vorbereiten kannst bzw. wie ich es mache.

Du solltest natürlich schon grundsätzlich in der Lage sein, Deine Wettkampf-Distanz an einem Stück durchlaufen zu können.

Um Deine Leistung zu verbessern, empfehle ich Dir an erster Stelle: Krafttraining.  Ja, Du hörst richtig, Krafttraining spielt beim Laufen eine entscheidende Rolle. Es ist insbesondere für die Beine wichtig, um die Muskulatur zu stärken und damit schneller zu werden.

Ich setze vorwiegend auf komplexe Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte und Hüftheben. Aber auch die Rumpfmuskulatur sollte nicht vernachlässigt werden. Dafür kann ich Übungen wie Russian Twists oder die Planke empfehlen.

Bezüglich des Laufens versuche ich drei Trainings in der Woche zu machen. Jedes Training umfasst ca. 5-6 km und ist somit zeitlich überschaubar. Da ich ein Laufband besitze, kann ich mein Training bequem vor der Arbeit absolvieren.

Ich mache meistens einen Tempolauf, einen progressiv-steigenden Trainingslauf und einen längeren und langsamen Lauf.

Bei dem Tempolauf handelt es sich um einen Wechsel zwischen langsamen und schnellen Einheiten. Du kannst dabei nach Zeit oder Distanz wechseln – bspw. 1 km 8,5 km/h gefolgt von 0,5 km 10,5 km/h. Zwischen diesen beiden Einheiten wechselst Du einige Male, bis Deine gewünschte Distanz erreicht ist. Da Tempoläufe sehr anspruchsvoll sind, solltest Du es nicht übertreiben. Hier liegt die Würze in der Kürze – das heißt, einen Tempolauf über 20 km zu machen macht wenig Sinn. 4-6 Wechsel zwischen den Einheiten sind vollkommen ausreichend. Im Beispielsfall würdest Du so ca. 6-8 km laufen. Das ist absolut ausreichend!

Bei dem progressiven-steigenden Trainingslauf beginnst Du langsam und steigerst Deine Geschwindigkeit sukzessive. Ich fange häufig ganz langsam an, z. B. mit 7,5 km/h für ca. 1 km und steigere mich je km um weitere 0,5 km/h. Auch hier kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und das Training ebenso wie beim Tempo-Lauf nach Deinen Vorlieben gestalten.

Der langsame, lange Lauf ist der wichtigste Trainingslauf!

Diesem Lauf kommt eine ganz besondere Bedeutung zu, denn hier vertiefen sich Deine Trainingsfortschritte. Du solltest gerade die Bedeutung dieses langen und langsamen Laufs nicht unterschätzen. Er sollte wirklich so langsam sein, dass Du Dich nebenbei gut unterhalten kannst. Ich gehe für diesen Lauf gern ins Gelände und wenn ich dann so in meinem Flow bin, das schöne Wetter und die schöne Landschaft um mich herum genieße, dann können auch schon mal 20 km zusammen kommen.

Falls es Dir nicht möglich ist, 3 x in der Woche zu laufen, dann kannst Du gern auf 2 Trainings in der Woche setzen. Dabei stehen der Tempolauf und der langsame lange Laufe an erster Stelle. Auf den progressiv steigenden Lauf kannst Du am ehesten verzichten.

Du siehst hier nichts?

Solltest Du unsere Empfehlungen hier nebenan nicht angezeigt bekommen, liegt es an den Einstellungen Deines Browsers, die Du mit zwei „Klicks“ anpassen kannst. – Einfach auf das Symbol vor unserer Domain in der Adresszeile klicken und den blauen Schalter drücken. – Dann ist nur für unsere Seite die Anzeige der Empfehlungen aktiviert. Eine kurze Anleitung siehst Du hier.

Aber trotz aller Hinweise und allem Enthusiasmus solltest Du es nicht zu verbissen sehen und immer auch mit einer Portion Spaß trainieren.

Falls Du gern mehr Informationen zur Vorbereitung auf Wettkämpfe möchtest, dann schreib mir gern in den Kommentaren.

Bei Deinem Aufenthalt in Bad Frankenhausen kannst Du auch sonst noch einiges erleben. Im Anhang erhältst Du noch ein paar Keyfacts rund um den Kyffhäuser und Bad Frankenhausen.

Im nächsten Artikel zeigen wir Dir, dass das kleine Glück manchmal vor der eigenen Haustür auf Dich wartet.

Schau Dir gern auch unsere anderen Lauf- und Wanderberichte an, bestimmt ist auch eine interessante Veranstaltung für Dich dabei.

Fakten rund um Bad Frankenhausen und den Kyffhäuser

– Kyffhäusergebirge ist Austragungsort des Kyffhäuser Berglaufs

– Start und Ziel sind in Bad Frankenhausen

Kyffhäuser ist ein eher kleineres Mittelgebirge südliches des Harz

– im Nordosten des Kyffhäusers befindet sich das Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal, auch Kyffhäuser-Denkmal genannt

– es wurde Ende des 19. Jahrhunderts auf den Ruinen der Reichsburg Kyffhausen zu Ehren Wilhelm des I. – preußischer König und deutscher Kaiser – erbaut

– zweitgrößtes Nationaldenkmal Deutschlands, nach dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

zwischen 1892 bis 1896 erbaut

– Höhe von 81 Metern

– sehr imposant und gilt als eines der bekanntesten und größten Kaiser-Wilhelm-Denkmälern

– gehört zu den monumentalen Gedenkbauwerken Deutschlands

Bad Frankenhausen ist eine kleine Kur- und Erholungsstadt in Thüringen

– Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps in und um Bad Frankenhausen

Booking.com